Aufbau der Materie

Das Lernpaket führt Schülerinnen und Schüler durch eine kleine interaktive Forschungsreise zum Thema Aufbau der Materie und kann als Ergänzung zum Schulbuch zum kompetenzorienten, selbsttändigen Arbeiten im Unterricht eingesetzt werden. Zielgruppe: Unterstufe

  • Liebe Schülerin, lieber Schüler!

    Das Lernpaket zeigt dir anhand eine kleinen interaktiven Forschungsreise, was wir über den Aufbau der Materie wissen. Ideal wäre, wenn du mit einem Mitschüler oder einer Mitschülerin ein kleines Forschungsteam bildest. Du sollst mit ihm / mit ihr ja auch über die Neuigkeiten, die du hier erfahren wirst, diskutieren. Alles was euch wichtig erscheint sollt ihr auch schriftlich festhalten.

    Befolge einfach die Anweisungen, die dich durch das Lernpaket führen. Dein Lehrer / deine Lehrerin hilf dir dabei!

    Viel Spaß!


1. Materie - Wie alles begann

Lade zuerst das  Arbeitsblatt "Aufbau-Materie" (Word-Dokument), sofern du dieses noch nicht als Ausdruck /Kopie von deinem Lehrer / deiner Lehrerin bekommen hast.

Lade nun die Power-Point-Folien "Materie-Praesentation".

Schau dir die Präsentation gut an und löse damit die Aufgabenstellungen am Arbeitsblatt!


2. Atome, Elemente und Periodensystem

Lade das Arbeitsblatt " Atome-Elemente-Periodensystem" (Word-Dokument), lies den Text genau durch und löse dann die Aufgabenstellungen!

Die angeführte Recherchequellen und das Schulbuch helfen dir dabei.
Du kannst dir auch ein Periodensystem  ausdrucken und in deiner Physikmappe zum Nachschauen ablegen

Recherchequellen

a)    Das Thema in deinem Schulbuch S___________

b)   Periodensystem zu Ausdrucken: http://www.zum.de/dwu/depot/pap201f.pdf

c)    Interaktiver Quiz zum Periodensystem: http://www.zum.de/dwu/depothp/hp-phys/hppap01.htm

d)   Interaktives Periodensystem: http://www.seilnacht.com/Lexikon/psframe.htm

e)    Was ist ein Atom? http://particleadventure.org/german/frameless/atom_fund.html

f)    Moleküle, Ionen, Isotope http://www.zum.de/dwu/pap002vs.htm

g)    Kreuzworträtsel zu Atomen http://www.zum.de/dwu/depothp/hp-phys/kwpap01.htm

Schnellübersicht

Fächer:

Physik

Erstellt von:

Mag. Andrea Mayer

Zeitdauer:

4 Unterrichtsstunden

 

Schulstufe(n)

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13

Kompetenzen

Einordnung nach dem BIST-Kompetenzmodell Naturwissenschaften 8. Schulstufe (BIFIE)

Handlungskompetenzen: 

Wissen organisieren: Aneignen, Darstellen und Kommunizieren:

Ich kann einzeln oder im Team … aus unterschiedlichen Medien und Quellen fachspezifische Informationen entnehmen; Vorgänge und Phänomene in Natur, Umwelt und Technik in verschiedenen Formen (Grafik, Tabelle, Bild, Diagramm …) darstellen, erklären und adressatengerecht kommunizieren.

Erkenntnisse gewinnen: Fragen, Untersuchen, Interpretieren:

Ich kann einzeln oder im Team … zu Vorgängen und Phänomenen in Natur, Umwelt und Technik Vermutungen aufstellen; zu Fragestellungen eine passende Untersuchung planen, durchführen und protokollieren; Daten und Ergebnisse von Untersuchungen analysieren (ordnen, vergleichen, Abhängigkeiten feststellen) und interpretieren.

Schlüsse ziehen: Bewerten, Entscheiden, Handeln: 

Ich kann einzeln oder im Team … Daten, Fakten und Ergebnisse aus verschiedenen Quellen aus naturwissenschaftlicher Sicht bewerten und Schlüsse daraus ziehen.

Niveaustufe 2: Sachverhalte und einfache Verbindungen zwischen Sachverhalten aus Natur, Umwelt und Technik unter Verwendung einzelner Elemente der Fachsprache (inkl. Begriffe, Formeln) und der im Unterricht behandelten Gesetze, Größen und Einheiten beschreiben, untersuchen und bewerten; Kombination aus reproduzierendem und selbstständigem Handeln.

Inhaltsdimension: Aufbau der Materie: Teilchenmodell der Materie