• Podcast: Physikalische Soiree

Die Physikalische Soiree ist ein Podcast im ORF Ö1 Campus Radio, der sich auch an Lehrer/innen der Naturwissenschaften richtet. Ausgestrahlt wird er jeden ersten Montag im Monat. Die neue Folge beschäftigt sich mit dem Technorama Winterthur. Didaktik. Phänomene. Science Center. Detailansicht

zum Podcast

• Poster zu den 4 fundamentalen Wechselwirkungen

Poster im PDF-Format als Ergänzung zum Arbeitsblatt "Wechselwirkungen" und zum Lernpaket "Fundamentale Wechselwirkungen" Detailansicht

eduhi.at

• Powers of ten

Eine Reise durch den Makrokosmos und Mikrokosmos basierend auf dem Film Charles und Ray Eames, in engl. Rechts kann man auf der Leiste die verschiedenen Größenordnungen anklicken oder (oben) den Film ansehen. Detailansicht

• Quanten-Gickse

Die "Quanten-Gickse" veranschaulichen, was es mit Quantenzuständen und dem Messprozess in der Quantentheorie auf sich hat, die wesentlichen Strukturelemente der Quantentheorie können illustriert werden. EPR-Paradoxon und Bellsche Ungleichung, wie auch die Teleportation von Quanten-Gicksen wird i ... Detailansicht

homepage.univie.ac.at

• Quantenphysik - Über eine (anscheinend) ganz andere Welt

Eine Power-Point Präsentation über die Welt der Quanten. Detailansicht

homepage.univie.ac.at

• Referat: James Watt

Hier finden Sie ein Referat zu James Watt und sein Werk. Als Zusatzinformation stehen Bilder zur Verfügung. Detailansicht

michaelhicke.de

• Reise durch die Größenordnungen

Reise durch den Mikro- und Makrokosmos - Einführung in die Physik.
    E-Learning Lernpfad für die 5/6.Klasse AHS (9/10 Schulstufe)- neuer Lehrplan - Basismodul.
    Mag. Andrea Mayer Detailansicht

physicsnet

• Röntgen, Wilhelm Conrad - Biographie

Eine Biographie des berühmten Physikers Wilhelm Conrad Röntgen, der 1895 die Röntgenstrahlen entdeckte und dafür 1901 den Nobelpreis erhielt. In englischer Sprache. Detailansicht

• Rutherford, Ernest - Biographie

Biographie des berühmten Physikers und Chemikers Ernest Rutherford, der 1908 den Nobelpreis für seine Entdeckungen bezüglich dem Aufbau der Materie und der Chemie der radioaktiven Substanzen erhielt. In englischer Sprache. Detailansicht

• School Science

Unglaublich viel Unterrichtsmaterial für verschiedene naturwissenschaftliche Gegenstände gibt es auf der englischsprachigen Website "School Science". Sehr geeignet für Englisch als Arbeitssprache! Detailansicht

schoolscience.co.uk

• Schrödinger, Erwin - Biographie

Biographie des Physikers Erwin Schrödinger, Nobelpreisträger für Physik 1933 (mit P. Dirac) für die Entdeckung fruchtbarer Prinzipien zur Entwicklung der Atomtheorie. In englischer Sprache. Detailansicht

aeiou.at

• Science in School

"Science in School" ist ein Journal für Lehrer/-innen und Wissenschaftler/-innen, das 2006 mit der ersten elektronischen Auflage erschienen ist. Das Projekt wird von der EU unterstützt und fördert die Zusammenarbeit zwischen LehrerInnen und WissenschaftlerInnen. Detailansicht

scienceinschool.org

• Science in Schools

Science in School is the European journal to promote inspiring science teaching by encouraging communication between teachers, scientists and everyone else involved in European science education. Detailansicht

scienceinschool.org

• Sonnenenergie und Gezeitenenergie

Auf dieser Webseite finden Sie Informationen zu den Themen Sonnenenergie, Gezeitenenergie und
    Umweltbelastungen durch Sonnenenergie Detailansicht

gw.eduhi.at

• Spiel.Raum.Physik - Experimente

Spannende Experimente zum Anschauen, Anfassen, Staunen und Verstehen. (Nachlese zu Spiel.Raum.Physik - Wissenschaftsfestival im Sept 2005, Universität Wien) Detailansicht

spielraumphysik.at

• Sternentwicklung: Ein Stern (fast) zum Anfassen

Wichtige Zustandsgrößen der Sterne werden vorgestellt, unter vereinfachenden Annahmen berechnet und für den Fall der Sonne konkretisiert. Das Unterrichtsmaterial wurde von Natalie Fischer zusammen gestellt. Detailansicht

wissenschaft-schulen.de

• Streifzug durch die Welt der Windenergie

Dieser Streifzug des Verbands der dänischen Windkraftindustrie im Acrobat Reader-Format (3,2MB groß) ist für Leute gedacht, die sehr viel über Windenergie erfahren wollen. Er gibt auch Antworten auf Fragen, die uns Studenten häufig stellen - ohne jedoch auf komplizierte Fragen von Mathematik und ... Detailansicht

windpower.org

• Stromnetz - Vom Kraftwerk zur Steckdose

Er ist immer da, wenn wir ihn brauchen: Strom. Und wir nutzen ihn ständig in unserem täglichen Leben, ob zu Hause oder im Beruf. Strom wird zuverlässig jedem Kunden geliefert. Aber wie kommt der Strom vom Kraftwerk zum Ort des Verbrauchs? Gehen Sie auf Entdeckungsreise und lernen Sie die Welt de ... Detailansicht

apps.eon-energie.com

• Stromversorgung - Stromverbrauch

Folgende Themen werden auf dieser Webseite behandelt: Der Begriff "Energie", Stromaufbringung, Kraftwerkstypen, vom Kraftwerk zum Verbraucher, Stromimport/-export, wie und wo wird Strom exportiert, Aufgliederung des Stromverbrauches, (volks)wirtschaftliche Bedeutung von Strom, Stromgesellschafte ... Detailansicht

gw.eduhi.at

• Symmetrien

Ein aufmerksamer Beobachter entdeckt viele Muster und Symmetrien in seiner Umgebung. Doch diese Regelmäßigkeiten der Natur sind nicht nur „hübsche Spielereien“, sondern Ausdruck fundamentaler physikalischer Prinzipien, denen Physiker nach und nach auf die Spur kommen. Ein Dossier zum Thema. Detailansicht

• Teilchenphysik im Kontext

Was ist eigentlich Teilchenphysik?
    An welchen Experimenten weltweit sind Teilchenphysiker beteiligt?
    Und wie sind sie organisiert? Detailansicht

teilchenphysik.de

• Teilchenphysik in der Schule

Hier findet man Unterrichtsmaterialien zur Teilchenphysik, die sowohl für die Sekundarstufe I, als auch für die Sekundarstufe II gedacht sind. Weiterhin liegen zu einigen der im Unterricht einsetzbaren Webprogramme Erfahrungsberichte vor.
    Zusätzlich kann man sich bei DESY's Kworquark Anregungen ... Detailansicht