Das Ohm'sche Gesetz

Bei diesem Thema aus dem Bereich Physik wird das Ohm'sche Gesetzt näher erläutert. Mit Hilfe von Excel werden die Daten grafisch dargestellt.

Weißt du was das Ohm’sches Gesetz ist? Mit Rechtsnormen hat dies jedenfalls nichts tun, sondern mit Physik. Hier kannst du dich genauer mit dem Zusammenhang zwischen Spannung und Stromstärke befassen.

So geht es:

  • Lege auf deinem Laufwerk einen Ordner mit dem Namen OHM an.

  • Starte das Tabellenkalkulationsprogramm und speichere die Datei unter dem Namen ohmschesgesetz.xls ab.

  • Das Ohmsche Gesetz gibt den Zusammenhang zwischen Spannung und Stromstärke in einem einfachen Stromkreis mit einem Ohmschen Widerstand an.

  • Stelle den Zusammenhang zwischen Spannung und Stromstärke in einer Tabelle dar.
Formel: = Spannung/Widerstand
  • Ergänze die Tabelle bis zu einer Spannung von 10 Volt.

  • Erstelle unterhalb der Tabelle ein Punktdiagramm, das den Zusammenhang zwischen Spannung und Stromstärke zeigt. (Spannung auf der x-Achse, Stromstärke auf der y-Achse).

  • Diagrammüberschrift: Ohmsches Gesetz.

  • Beschriftung der x-Achse: Spannung in Volt

  • Beschriftung der y-Achse: Stromstärke in Ampere.

  • Ordne das Diagramm so an, dass es unter der Tabelle liegt und beim Ausdruck mit der Überschrift und Tabelle auf einem DinA4 Blatt Platz hat.

Aufgabenstellung zum Herunterladen

Schnellübersicht

Fächer:

Physik, Informatik / IKT

Erstellt von:

Günther Schwarz, bearbeitet von Andrea Mayer

Zeitdauer:

1 UE

 

Schulstufe(n)

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13

Kompetenzen

Kompetenzmodell NAWI

Inhaltsdimension Physik / Sachkompetenzen

  • Elektrizität und Magnetismus / einfache Stromkreise

Handlungsdimension / Handlungskompetenzen

  • Wissen organisieren: Vorgänge in Tabelle und Diagramm darstellen können
  • Erkenntnisse gewinnen: Daten ordnen können

Anforderungsdimension /Schwierigkeitsgrad

  • Anforderungsniveau 1: Ausgehend von stark angeleitetem, geführten Arbeiten Sachverhalte aus Natur und Technik untersuchen, reproduzierendes Handeln.

Digitale Kompetenzen: digi.komp8

2.2 Gestaltung und Nutzung persönlicher Informatiksysteme

  • Ich kann ein Ordnersystem richtig gestalten, einsetzen und Dateien darin strukturiert verwalten.
  • Ich kann Programme starten, darin arbeiten, speichern und drucken.
  • Ich kann Dateien gezielt speichern
  • Ich kann Daten sichern

3.2 Berechnung und Visualisierung

  • Ich verstehe den grundlegenden Aufbau einer Tabelle
  • Ich kann mit einer Tabellenkalkulation einfache Berechnungen durchführen und altersgemäße Aufgaben lösen.
  • Ich kann Tabellen formatieren.
  • Ich kann Zahlenreihen in geeigneten Diagrammen darstellen

Zusatzinformation

Benötigte Programme: Tabellenkalkulationsprogramm