Sortieren nach


  • Naturphänomene und Anregungen für den Physikunterricht

    Das Ziel der Initiatoren von Solstice ist, Informationen und Anregungen zu den Bereichen Naturphänomene und Physikunterricht zur Verfügung zu stellen. Ein Schwerpunkt liegt auf der Bereitstellung der Unterrichtsanregungen, die in der Zeit von 1982 bis 2005 in der Abteilung Didaktik der Physik de ... Detailansicht

    wernerschneider.de

  • Naturwissenschaftliche Fehlinterpretation!

    Mangelnde naturwissenschaftliche Kompetenzen führen zu Fehlinterpretationen von Beobachtungen, wie das youtube-Video "Regenbogenmaschine" zeigt! Detailansicht

    youtube-Video

  • Photovoltaik (Leitprogramm)

    In nur zwei Tagen strahlt die Sonne mehr Energie zur Erde, als in allen Öl- und Kohlevorkommen gespeichert ist. Eine der grössten Herausforderungen für die Menschheit ist die Entwicklung einer umweltfreundlichen Energieversorgung. Ein Leitprogramm für Gymnasien (Klassen 10-12)! Detailansicht

    educ.ethz.ch

  • Physik- Projekt- Notebook

    IMST² Sudie Notebooks zum Einsatz von Notebooks im projektorientierten Unterricht.
    In der vorliegenden Arbeit wurden die Meinungen der Schüler/innen zu den Vorteilen und
    Nachteilen des Notebookeinsatzes evaluiert.
    Weiters wurde versucht, die Erfahrungen und Ergebnisse der Projekte der letzten ... Detailansicht

    imst.uni-klu.ac.at

  • PIKO - Physik im Kontext

    Physik im Kontext (piko) möchte die naturwissenschaftliche Grundbildung junger Menschen verbessern und setzt dabei am Physikunterricht der allgemein bildenden Schule an. Neue Unterrichtskonzepte sollen die Aufgeschlossenheit von Schülerinnen und Schülern gegenüber physikalischen und technischen ... Detailansicht

    uni-kiel.de

  • Podcast: Physikalische Soiree

    Die Physikalische Soiree ist ein Podcast im ORF Ö1 Campus Radio, der sich auch an Lehrer/innen der Naturwissenschaften richtet. Ausgestrahlt wird er jeden ersten Montag im Monat. Die neue Folge beschäftigt sich mit dem Technorama Winterthur. Didaktik. Phänomene. Science Center. Detailansicht

    zum Podcast

  • Prinzipien guten Unterrichts

    Lehren und Lernen, Unterricht und Erziehung sind nach wie vor das "Kerngeschäft" von Schule. Wer sich mit diesem zentralen Qualitätsbereich auseinander setzen möchte, ist gut beraten, dabei auch auf die Ergebnisse der Unterrichtsforschung zurück zu greifen. Hermann Astleitner (Universität Salzbu ... Detailansicht

    qis.at

  • Sachtexte im Fachunterricht: Vom Lesen zum Verstehen

    Bei diesem Workshop lernen Sie Strategien für die Arbeit mit Schulbüchern und anderen Fachtexten kennen für einen erfolgreichen Weg vom Lesen zum Verstehen. Referent: Dr. Josef Leisen
    Zielgruppe: Lehrkräfte aus APS und AHS (BU, Ch, Geographie, M, Ph)
    Ort: PH OÖ; Anmeldung: 1.- 31.05.2013 Detailansicht

    Auschreibungstext im pdf-Format

  • Science Center Netzwerk

    Das Science Center Netzwerk versucht, österreichische Initiativen zu verknüpfen, die ein gemeinsames Ziel haben: Nämlich Naturwissenschaften verständlich und "zum Angreifen" zu vermitteln. Aktuelle Termine und eine Liste der bisherigen Partner/-innen finden sich auf der Website. Detailansicht

    science-center-net.at

  • Science in School

    "Science in School" ist ein Journal für Lehrer/-innen und Wissenschaftler/-innen, das 2006 mit der ersten elektronischen Auflage erschienen ist. Das Projekt wird von der EU unterstützt und fördert die Zusammenarbeit zwischen LehrerInnen und WissenschaftlerInnen. Detailansicht

    scienceinschool.org

  • Thema "Fliegen" im Physikunterricht

    Unterrichtsmaterial und didaktische Hinweise von Gerhard Rath (BG/BRG Kepler, Graz, Austria) Detailansicht

    rath.brgkepler.at

  • Unterrichtskonzept zur Quantenphysik in der 10. Klasse

    Die Unterrichtseinheit zur Einführung in die Quantenphysik für die Sekundarstufe I soll den Schülerinnen und Schülern einen Einblick in die Unterschiede der Quantenphysik zur Klassischen Physik und die sich daraus ergebenen Merkwürdigkeiten und Konsequenzen dieser neuartigen Physik geben. Detailansicht

    didaktik.physik.uni-muenchen.de

  • Vorschläge zur Komplexitätsreduktion bei der Abbildung mit Sammellinsen

    Die Linsenabbildung gehört nach den empirischen Forschungsergebnissen zu den Unterrichtsgegenständen, die anscheinend einer erfolgreichen Didaktisierung trotzen. Vermutlich ist die Komplexität der üblichen didaktischen Vorgehensweise die hauptsächliche Hürde, die von den Schülerinnen und Schüler ... Detailansicht

    ph-weingarten.de

  • Webphysics

    Was sind nützliche Webmaterialien für selbstständiges Arbeiten und Physiklernen mit Internet?
    IMST² Studie am BORG Dreierschützengasse, Graz.
    Mag. Andrea Mayer
    Detailansicht

    physik.asn-graz.ac.at

  • Wege in der Physikdidaktik

    Das mit der Herausgabe der Reihe verfolgte Ziel ist, aktuelle Themen der Physikdidaktik und der Physik als Anregung für einen zeitgemäßen Unterricht preisgünstig zur Verfügung zu stellen. Die Bände 1 bis 4 sind im Buchhandel vergriffen. Damit sie zugänglich bleiben, sind sie im pdf-Format auch ... Detailansicht

    wernerschneider.de

  • Young Science: Themenplattform für VWA und Diplomarbeiten

    In Zusammenarbeit mit zahlreichen Forschungseinrichtungen und Unternehmen bietet Young Science eine Plattform mit Themenanregungen für die vorwissenschaftliche Arbeit und Diplomarbeit an. Detailansicht

  • Zugänge zur Elektrizitätslehre

    Ein didaktisch fundierter Zugang zur Elektrizitätslehre in der Sekundarstufe 1 (Unterstufe) mit Arbeitsblättern und Hintergrundmaterialien von Gerhard Rath (BRG Kepler in Graz). Sehr empfehlenswert! Detailansicht

    brgkepler.at

  • Zur Didaktik virtueller Bilder

    Zwar muss das Reflexionsgesetz nach allen Lehrplänen behandelt werden, die Spiegelbilder sind jedoch meist nicht vorgesehen (oder -was noch schlimmer ist- nur als Zusatzthema ausgewiesen). Es scheint in Vergessenheit geraten zu sein, wozu man das Reflexionsgesetz überhaupt behandelt. Die Eigensc ... Detailansicht

    ph-weingarten.de