-
Naturphänomene und Anregungen für den Physikunterricht
Das Ziel der Initiatoren von Solstice ist, Informationen und Anregungen zu den Bereichen Naturphänomene und Physikunterricht zur Verfügung zu stellen. Ein Schwerpunkt liegt auf der Bereitstellung der Unterrichtsanregungen, die in der Zeit von 1982 bis 2005 in der Abteilung Didaktik der Physik de ... Detailansicht
-
Naturwissenschaftliche Fehlinterpretation!
Mangelnde naturwissenschaftliche Kompetenzen führen zu Fehlinterpretationen von Beobachtungen, wie das youtube-Video "Regenbogenmaschine" zeigt! Detailansicht
-
Photovoltaik (Leitprogramm)
In nur zwei Tagen strahlt die Sonne mehr Energie zur Erde, als in allen Öl- und Kohlevorkommen gespeichert ist. Eine der grössten Herausforderungen für die Menschheit ist die Entwicklung einer umweltfreundlichen Energieversorgung. Ein Leitprogramm für Gymnasien (Klassen 10-12)! Detailansicht
-
Physik- Projekt- Notebook
IMST² Sudie Notebooks zum Einsatz von Notebooks im projektorientierten Unterricht.
In der vorliegenden Arbeit wurden die Meinungen der Schüler/innen zu den Vorteilen und
Nachteilen des Notebookeinsatzes evaluiert.
Weiters wurde versucht, die Erfahrungen und Ergebnisse der Projekte der letzten ... Detailansicht -
PIKO - Physik im Kontext
Physik im Kontext (piko) möchte die naturwissenschaftliche Grundbildung junger Menschen verbessern und setzt dabei am Physikunterricht der allgemein bildenden Schule an. Neue Unterrichtskonzepte sollen die Aufgeschlossenheit von Schülerinnen und Schülern gegenüber physikalischen und technischen ... Detailansicht
-
Podcast: Physikalische Soiree
Die Physikalische Soiree ist ein Podcast im ORF Ö1 Campus Radio, der sich auch an Lehrer/innen der Naturwissenschaften richtet. Ausgestrahlt wird er jeden ersten Montag im Monat. Die neue Folge beschäftigt sich mit dem Technorama Winterthur. Didaktik. Phänomene. Science Center. Detailansicht
-
Prinzipien guten Unterrichts
Lehren und Lernen, Unterricht und Erziehung sind nach wie vor das "Kerngeschäft" von Schule. Wer sich mit diesem zentralen Qualitätsbereich auseinander setzen möchte, ist gut beraten, dabei auch auf die Ergebnisse der Unterrichtsforschung zurück zu greifen. Hermann Astleitner (Universität Salzbu ... Detailansicht
-
Sachtexte im Fachunterricht: Vom Lesen zum Verstehen
Bei diesem Workshop lernen Sie Strategien für die Arbeit mit Schulbüchern und anderen Fachtexten kennen für einen erfolgreichen Weg vom Lesen zum Verstehen. Referent: Dr. Josef Leisen
Zielgruppe: Lehrkräfte aus APS und AHS (BU, Ch, Geographie, M, Ph)
Ort: PH OÖ; Anmeldung: 1.- 31.05.2013 Detailansicht -
Science Center Netzwerk
Das Science Center Netzwerk versucht, österreichische Initiativen zu verknüpfen, die ein gemeinsames Ziel haben: Nämlich Naturwissenschaften verständlich und "zum Angreifen" zu vermitteln. Aktuelle Termine und eine Liste der bisherigen Partner/-innen finden sich auf der Website. Detailansicht
-
Science in School
"Science in School" ist ein Journal für Lehrer/-innen und Wissenschaftler/-innen, das 2006 mit der ersten elektronischen Auflage erschienen ist. Das Projekt wird von der EU unterstützt und fördert die Zusammenarbeit zwischen LehrerInnen und WissenschaftlerInnen. Detailansicht
-
Thema "Fliegen" im Physikunterricht
Unterrichtsmaterial und didaktische Hinweise von Gerhard Rath (BG/BRG Kepler, Graz, Austria) Detailansicht
-
Unterrichtskonzept zur Quantenphysik in der 10. Klasse
Die Unterrichtseinheit zur Einführung in die Quantenphysik für die Sekundarstufe I soll den Schülerinnen und Schülern einen Einblick in die Unterschiede der Quantenphysik zur Klassischen Physik und die sich daraus ergebenen Merkwürdigkeiten und Konsequenzen dieser neuartigen Physik geben. Detailansicht
-
Vorschläge zur Komplexitätsreduktion bei der Abbildung mit Sammellinsen
Die Linsenabbildung gehört nach den empirischen Forschungsergebnissen zu den Unterrichtsgegenständen, die anscheinend einer erfolgreichen Didaktisierung trotzen. Vermutlich ist die Komplexität der üblichen didaktischen Vorgehensweise die hauptsächliche Hürde, die von den Schülerinnen und Schüler ... Detailansicht
-
Webphysics
Was sind nützliche Webmaterialien für selbstständiges Arbeiten und Physiklernen mit Internet?
IMST² Studie am BORG Dreierschützengasse, Graz.
Mag. Andrea Mayer
Detailansicht -
Wege in der Physikdidaktik
Das mit der Herausgabe der Reihe verfolgte Ziel ist, aktuelle Themen der Physikdidaktik und der Physik als Anregung für einen zeitgemäßen Unterricht preisgünstig zur Verfügung zu stellen. Die Bände 1 bis 4 sind im Buchhandel vergriffen. Damit sie zugänglich bleiben, sind sie im pdf-Format auch ... Detailansicht
-
Young Science: Themenplattform für VWA und Diplomarbeiten
In Zusammenarbeit mit zahlreichen Forschungseinrichtungen und Unternehmen bietet Young Science eine Plattform mit Themenanregungen für die vorwissenschaftliche Arbeit und Diplomarbeit an. Detailansicht
-
Zugänge zur Elektrizitätslehre
Ein didaktisch fundierter Zugang zur Elektrizitätslehre in der Sekundarstufe 1 (Unterstufe) mit Arbeitsblättern und Hintergrundmaterialien von Gerhard Rath (BRG Kepler in Graz). Sehr empfehlenswert! Detailansicht
-
Zur Didaktik virtueller Bilder
Zwar muss das Reflexionsgesetz nach allen Lehrplänen behandelt werden, die Spiegelbilder sind jedoch meist nicht vorgesehen (oder -was noch schlimmer ist- nur als Zusatzthema ausgewiesen). Es scheint in Vergessenheit geraten zu sein, wozu man das Reflexionsgesetz überhaupt behandelt. Die Eigensc ... Detailansicht