• Strahlungsgesetz - Sonnenstrahlung und Erdtemperatur berechnen

Zur Gesamt- Energie, Abstrahlung warmer Körper (Plancksches Gesetz): Das abgestrahlte Spektrum wird schön durch ein Java-Applet von Wolfgang Christian, Mike Lee, und Ansel Singer-Barnum vom Davidson College verdeutlicht. weiter geht es dann mit dem Stefan-Boltzmann- Gesetz in Anwendung. Detailansicht

schulphysik.de

• Symphony of Science - the Quantum World!

A musical investigation into the nature of atoms and subatomic particles, the jiggly things that make up everything we see. Featuring Morgan Freeman, Stephen Hawking, Michio Kaku, Brian Cox, Richard Feynman, and Frank Close. Detailansicht

• Temperatur unter dem absoluten Nullpunkt

Physiker der Ludwig-Maximilians-Universität München und des Max-Planck-Instituts für Quantenoptik in Garching haben im Labor ein atomares Gas geschaffen, das negative Kelvin-Werte annehmen kann. Diese negativen absoluten Temperaturen haben einige scheinbar absurde Konsequenzen.. Detailansicht

MPG

• Unglaubliche Verschränkungen

Physiker um Anton Zeilinger haben in einem in "Nature Physics" veröffentlichten Experiment gezeigt, wie "verrückt" die Quantenphysik sein kann. Demnach können in der Quantenwelt zukünftige Handlungen Einfluss auf vergangene Ereignisse haben... Detailansicht

uni:view Onlinzeitung der Universität Wien

• Unterrichtskonzept zur Quantenphysik in der 10. Klasse

Die Unterrichtseinheit zur Einführung in die Quantenphysik für die Sekundarstufe I soll den Schülerinnen und Schülern einen Einblick in die Unterschiede der Quantenphysik zur Klassischen Physik und die sich daraus ergebenen Merkwürdigkeiten und Konsequenzen dieser neuartigen Physik geben. Detailansicht

didaktik.physik.uni-muenchen.de

• Videos: Quantum Mechanics

Das Cassiopea-Projekt versucht naturwissenschaftliche Inhalte in Form von Videos zu visionalisieren und zu erklären. Im diesem Teil geht es um Atommodelle und Quantenmechanik. Kapitel einach hintereinander durchschalten oder unter "mehr anzeigen" zur Kapitelauswahl gehen. Im Kapitel 4 werden u.a ... Detailansicht

• Vienna Center for Quantum Science and Technology

The website of Prof. Zeilinger and his group. We are are doing research in photonic entanglement and molecular optics to test the most fundamental issues in quantum physics. Detailansicht

VCQ

• Völlige Starre am Nullpunkt

Völlige Starre am Nullpunkt: Bose-Einstein-Kondensat. Verschiedene Artikel zum Thema bei "Welt der Physik". Detailansicht

weltderphysik.de

• Welt(en) der Physik

Das Portal gibt beispielsweise Einblicke in die Tiefen des Weltalls, zeigt die Geheimnisse der Materie, erklärt die Funktion von Lasern und stellt aktuelle Forschungsergebnisse der Physik vor. Detailansicht

weltderphysik.de

• Wie entsteht ein Laser?

Dieser Film beschreibt die physikalischen Grundlagen einfach und verständlich. Detailansicht