Faden- und Federpendel

schule.at

Versuchsbeschreibung: Die Bewegung eines Federpendels ist von der Federkonstante und der Masse abhängig. Man unterscheidet 3 Lagen des Pendels: Ruhelage, Oberer Umkehrpunkt, Unterer Umkehrpunkt. Nachdem der Aufbau eines Federpendels und eines Fadenpendels erklärt worden sind, zeigt die Animation, wie sich die Pendel bewegen und geht auf die einzelnen Lagen und Größen wie Auslenkung und Beschleunigung in diesen Lagen ein.

Schulstufe: 10. Schulstufe

Einreicher: Schülerinnen und Schüler des Realgymnasiums Kollegium Aloisianum