Applet "Wellenwanne" (Ripple Applet)

Empfehlenswerte Simulation einer Wellenwanne von Paul Falstad!

falstad.com

Empfehlenswerte Simulation einer Wellenwanne von Paul Falstad!

Es können sowohl Kreiswellen als auch ebene Wellen erzeugt werden. Phänomene wie Beugung, Brechung, Reflexion, Interferenz etc. können gezeigt werden. Mit der Maus können Hindernisse (Wand, Spalt, etc.) eingefügt werden, ebenso kann ein dichteres / dünneres Medium simuliert werden. (Das Farbschema kann eingestellt werden.)

Das Applet dient sowohl zur Demonstration der Phänomene (lehrerzentriert) wie auch als Lernobjekt bei selbsttätigen Lernformen im Unterricht! Es empfiehlt sich den SchülerInnen Bedienungshinweise zu geben.

falstad.com
18.01.2006