Wärmemischung

schule.at

Versuchsbeschreibung: Wenn zwei Gegenstände mit unterschiedlichen Temperaturen aufeinander treffen, geht die Wärme vom wärmeren auf den kühleren über. Nach und nach findet so eine Angleichung der Temperaturen statt. Besonders gut ist das bei der Mischung von Flüssigkeiten zu beobachten. Zwei Flüssigkeiten mit je einem Liter und unterschiedlichen Temperaturen (10°C und 20°C) werden vermischt. Die Mischung (2l) hat nun eine Temperatur von 15°C.

Schulstufe: 9. Schulstufe

Einreicher: Schülerinnen und Schüler der landwirtschaftlichen Fachschule Freistadt

schule.at
22.04.2009