Vorschläge zur Komplexitätsreduktion bei der Abbildung mit Sammellinsen

ph-weingarten.de

Die Linsenabbildung gehört nach den empirischen Forschungsergebnissen zu den Unterrichtsgegenständen, die anscheinend einer erfolgreichen Didaktisierung trotzen. Vermutlich ist die Komplexität der üblichen didaktischen Vorgehensweise die hauptsächliche Hürde, die von den Schülerinnen und Schülern nicht übersprungen wird. Der Aufsatz macht einen Vorschlag zur Reduktion der Komplexität beim Aufbau des Verständnisses optischer Abbildungen aller Art.(H. Muckenfuß)

ph-weingarten.de
12.03.2001