• Gravity Force Lab

Applet zum Thema Gravitationskraft. Detailansicht

• Green IT

Unter dem Stichwort Green IT (seltener auch Green ICT) versteht man Bestrebungen, die Nutzung von Informationstechnik (IT) bzw. Informations- und Kommunikationstechnologie (früher IKT oder IuK, engl. ICT) über deren gesamten Lebenszyklus hinweg umwelt- und ressourcenschonend zu gestalten, also v ... Detailansicht

• Grenzen der physikalischen Erkenntnis

In diesem Video Harald Lesch spricht über die Stringtheorie. Es zeigt einen Ausschnitt aus dem Film "Grenzen der physikalischen Erkenntnis", einer Vorlesung von Prof.Dr. Harald Lesch, erschienen als DVD in der-wissens-verlag, www.der-wissens-verlag.de Detailansicht

Video auf Youtube

• GRID Network

GRID (Growing Interest in the Development of Teaching Science) ist ein Projekt, welches im Rahmen des Socrates Programms von der Europäischen Commission gefördert wird. Es soll ein Netzwerk zum Austausch von "good practice" im Bereich von Science teaching in Europa entstehen. Auf der englischspr ... Detailansicht

grid-network.eu

• Größenordnungen im Sonnensystem

Die Entfernungen der Erde zu anderen Himmelskörpern werden im Unterricht behandelt, doch leider können sich die Schülerinnen und Schüler meist nichts darunter vorstellen. Detailansicht

• Größenordnungen im Universum

Eine Übersichtsgrafik erstellt von Doz. Dr. Franz Embacher/ Wien Detailansicht

zur Übersicht

• Groß und klein - nah und fern

In dem Aufsatz werden Vorschläge zur Integration von Wahrnehmungsphänomenen in den elementaren Optikunterricht gemacht. Im Vordergrund stehen der Einfluss des Sehwinkels auf die Entfernungswahrnehmung und Täuschungsphänomene, die auftreten, wenn das emmertsche Gesetz versagt. PDF-Dokument. (H. M ... Detailansicht

ph-weingarten.de

• Grundbegriffe der Wellenlehre mit GeoGebra

Der hier vorgestellte Online-Kurs mit interaktiven GeoGebra-Applets bietet variabel einsetzbare Materialien zum Lehren und Erlernen der Grundbegriffe der Wellenlehre. Detailansicht

lehrer-online.de

• Grundton und Oberschwingungen

Dieser Mediensatz dient der Erarbeitung physikalischer Grundlagen von Musikinstrumenten. Im Speziellen der Saiteninstrumente. Detailansicht

• Grundwasser auf dem Mars?

Spuren von Leben durch Grundwasser auf dem Mars? Die tieferen Gesteinsschichten könnten einst lebensfreundliche, nährstoffreiche Bedingungen geboten haben, wie die neuesten Forschungsergebnisse zeigen... Detailansicht

Welt der Physik

• Hahn, Otto

Biografie des deutschen Chemikers. Er erhielt 1944 den Nobelbreis in Chemie. In englischer Sprache. Detailansicht

• Harmonices Mundi

Kepler's Discovery ist das erste einer Reihe von Kursmodulen, die das Ziel haben, Schülern der Sekundarstufen 1 und 2 verschiedene wissenschaftliche Errungenschaften näher zu bringen. Unter anderem werden die wichtigsten Erkenntnisse aus dem Werk "Harmonices Mundi" in englischer Sprache zusammen ... Detailansicht

keplersdiscovery.com

• Harry-und-C-O - Treibhausgase

Kohlenstoff, Co, Co2, Treibhauseffekt sind heute Thema im "Leschs Kosmos", einer Wissenschaftssendung des ZDF.(ZDF-Mediathek: TV-Aufzeichnung, 15 Min) Detailansicht

zdf.de

• Hauptsätze der Wärmelehre

Das Modul Hauptsätze der Wärmelehre dient zum computerunterstützen Arbeiten im Physikunterricht in der 6.Klasse (10. Schulstufe). Es besteht aus einem Arbeitsblatt und einer interaktiven Zuordnungsübung (JClic).
    Erstellt von Mag. Andrea Mayer, GRG XII, Rosasgasse, 1120 Wien Detailansicht

physicsnet.at

Applet zum Hebelgesetz und zum Drehmoment Detailansicht

An diesem Java-Applet wird das Hebelgesetz veranschaulicht. Detailansicht

• Hebelgesetz

Vier Folienvorlagen, bzw. Kopiervorlagen zum Hebelgesetz samt Lösungen für die Sekundarstufe 1. Detailansicht

educa.ch

• Hebel im Alltag

Informationen zur Schulphysik, insbesondere Arbeitsblätter für Schülerübungen, von Manfred Aigner, die mit den üblichen Geräten und Materialien durchgeführt werden können. (Hebel, Hebelgesetz am Fahrrad, Hebel im Alltag, Lernzirkel zum Hebel). Detailansicht

manfredaigner.de

• Heißer Fleck an falscher Stelle

Rainer Kayser berichtet in einem Artikel auf Astronews über neue Erkenntnisse im Planetensystem um Ypsilon Andromedae in rund 44 Lichtjahren Entfernung. Auf einem Gasplaneten, der den Stern auf einer enger Umlaufbahn umrundet befindet sich die heißeste Region an einer ganz anderen Stelle befinde ... Detailansicht

astronews.com

• Hess, Viktor Franz - Biographie

Biographie des Physikers Franz Hess, der 1936 für die Entdeckung und Erforschung der kosmischen Strahlung den Nobelpreis für Physik erhielt. In englischer Sprache. Detailansicht

aeiou.at

• Hidden Inventors

About 1,5 million Austrians already had ideas for inventions or improvements – The IMAS-trend suggests a constant level of creative potential – Two fifth of the inventors tried to realise their ideas – a majority of the conceptions get lost – main reason for resignation: feeling of hopelessness
    ... Detailansicht

bildungs.tv

• Hier geht es um die Straße!

Eine Seite für die Kleinen (Volkschule), auf der die Themen: Rot, Grün und Gelb ... Ei-Crash-Schutz und Reaktionstester unter die Lupe genommen werden. Detailansicht