• Ausdehnung von Wasser

Videoexperiment: Eine Hohlkugel aus Gußeisen wird mit Wasser gefüllt.Die so präparierte Kugel wird an einem Faden in eine vorbereitete Kältemischung gehängt....

physik.uni-wuerzburg.de

• Auto- und Crashtests

Mit den Informationen die aus Auto- und Crashtests gewonnen werden, hilft der TCS die Stärken und Schwächen der Fahrzeuge hervorzuheben und fördert so die stetige Verbesserung der Sicherheitsvorkehrungen von Fahrzeugen. Detailansicht

tcs.ch

• A Walk through Time

Virtuelle Reise [in engl. Sprache] durch die Zeitmessung von den urgeschichtlichen Anfängen bis zur Atomuhr gestaltet vom NIST Physics Laboratory. Detailansicht

physics.nist.gov

• Balkenspiralgalaxie NGC 6872

Das faszinierende Bild der beiden Galaxien NGC 6872 (mitte) und IC 4970 (oben) wurden vom VLT aufgenommen. Sie befinden sich 200 Millionen Lichtjahre (!) von uns entfernt. Detailansicht

• Basis und Erweiterungswissen zur Sonne

Auf der Spezialseite von "Astronomie.de" findet den Aufbau der Sonne, sowie die Sonnenaktivitäten. Weiters noch Basiswissen und auch Filmsequenzen und Beobachtungen. Alles ist unterlegt mit faszinierenden Bildern. Detailansicht

Astronomie.de

• Bastle ein Mond-Daumenkino

Der Mond leuchtet kugelrund und von Nacht zu Nacht nimmt er ab. Auf der Zzzebra-Homepage ist eine einfache Bastelanleitung für dieses Mond-Daumenkino. Viel Spaß beim Basteln. Detailansicht

zzzebra.de

• Bauelemente des Wechselstromkreises

Abbildung Detailansicht

roro-seiten.de

• Bausteine und Kräfte

Mit dem „Standard-Modell der Teilchenphysik“ haben die Physiker ein mächtiges Werkzeug zur Hand, mit dem sich die Welt der Elementarteilchen und ihrer Wechselwirkungen erklären lässt. Doch das überaus erfolgreiche Modell lässt aber einige Punkte offen.... Detailansicht

zur Website

• Becquerel, Antoine Henri - Biographie

Biographie des berühmten Physikers Henri Becquerel, der 1896 die Radioaktivität entdeckte und dafür 1903 den Nobelpreis erhielt. In englischer Sprache. Detailansicht

nobelprize.org

• Beim Autodrom

Verfolge die Geschichte zum Thema und beantworte die dort gestellten Aufgabenstellungen und Ãœbungen.

kfunigraz.ac.at

• Beispiel für eine Unterrichtsplanung

Eine Serie von 9 Stunden für die 5. Klasse Realgymnasium.
    Unterrichtseinheit - Ãœbersichtsplanung:
    Bewegungsbegriff, Geschwindigkeit, Beschleunigung, Messung an Fahrrädern, Physik im Straßenverkehr ...
    abschließender Test. Detailansicht

brgkepler.at

• Benjamin Franklin

Die Deutsche Physikalische Gesellschaft stellt eine Kurzbiographie des amerikanischen Politikers, Naturwissenschaftlers und Schriftstellers (1706 - 1790) im Netz zur Verfügung. Detailansicht

Benjamin Franklin

• Benjamin Franklin und der Blitzableiter

Der Blitzableiter wurde im Jahre 1752 von Benjamin Franklin erfunden. Die Seite beschreibt auf einfache und ansprechende Weise (für Interssierte von 7 - 99) die bahnbrechende Entdeckung. Detailansicht

• Beobachtung der Internationalen Raumstation

Notebook-Datei zur gezielten und selbstständigen Satellitenbeobachtung
    Autor: Franz-Josef Natschläger, Kollegium Aloisianum, Linz
    Unterrichtsgegenstand: Physik
    Schulstufe: 3. - 6. Klasse AHS
    Dieses Lernobjekt wurde im Rahmen des Whiteboard-Evaluierungsprojekts OÖ des bmukk 2008 erstellt. Detailansicht

• Berechnung des Erdumfangs nach einem 2200 Jahre alten Experiment

Der 21. März 2017 (der Tag nach dem astronomischen Frühlingsanfang) wird SchülerInnen in hunderten europäischen Klassenzimmern für ein 2200 Jahre altes Experiment vereinen: Nämlich dann, wenn sie dazu animiert werden, den Erdumfang mit einer uralten, aber einfachen Methode zu berechnen. Detailansicht

• Best of the Universe

Faszinierende Bilder, Faszination Universum! Diese Sammlung stellt eine kleine Auswahl an Objekten im näheren und weiter entfernten Kosmos vor, die man unbedingt gesehen haben muss... Detailansicht

• Bewegte Ladungen im E- und B-Feld - Skriptum

Skriptum zum Physik-Leistungskurs von Rudolf Lehn und Peter Breitfeld zur Physik der Oberstufe angelehnt an die Bücher Dorn-Bader PHYSIK-Oberstufe 12/13 (Leistungskurs) und PHYSIK 11.
    (pdf 26kB) Detailansicht

sfz-bw.de

• Bewegung mit konstanter Beschleunigung

Dieses Java-Applet zeigt ein Auto, das sich mit konstanter Beschleunigung bewegt. Die grüne Schaltfläche enthält Textfelder zum Eintragen von Anfangsposition, Anfangsgeschwindigkeit und Beschleunigung. Detailansicht

• Bewegungsdiagramme

Die Schüler und Schülerinnen sollen mit Hilfe eines Tabellenkalkulationsprogrammes ein Bewegungsdiagramm erstellen. Detailansicht

• Bildarchiv der NASA

Wirklich alles was uns staunen lässt: Faszinierende Bilder aus dem Sonnensystem, von Nebel und Galaxien, Deep Space, Hubble und alle Missionen. Viel Zeit zum Schmökern nehmen..... Detailansicht

nasaimages.org

• Bildentstehung am ebenen Spiegel

Dieser Mediensatz dient der Erarbeitung des Reflexionsgesetzes und des Spiegelbildes am ebenen Spiegel. Detailansicht

• Bildentstehung bei der Sammellinse

Dieser Mediensatz dient der Erarbeitung der physikalischen Zusammenhänge der Bildentstehung bei der Sammellinse. Detailansicht

• Bildentstehung beim Auge

Dieser Mediensatz dient der Erarbeitung der physikalischen Zusammenhänge der Bildentstehung beim Auge über die drei besonderen Strahlen "Parallelstrahl", "Brennpunktstrahl" und "Mittelpunktstrahl".
    Er beschränkt sich auf die wesentlichen physikalischen Zusammenhänge beim Auge. Detailansicht