• Interaktive Plantetenjagd mit der Keplermission

Zwei interaktive Spiele zur Entdeckung von extrasolaren Planeten. Detailansicht

kepler.nasa.gov

• International Dark-Sky Association

Die International Darks-Sky Association befasst sich mit dem Thema Lichtverschmutzung und ihren Folgen für die Umwelt. Detailansicht

darksky.org

• Interstellare Materie

Hier erfahren sie, was sich zwischen den einzelnen Sternen einer Galaxie befindet,.... Detailansicht

abenteuer-universum.de

• Ist der Mond innen heiß?

Was ist Was beschreibt, ob der Mond wie die Erde innen einen heißen Kern hat. Es werden noch andere Fragen, wie z.B. "Gibt es einen Tag und eine Nacht auf dem Mond?" behandelt. Detailansicht

• Jagdfieber im All: Auf der Suche nach der zweiten Erde

WebTv bei Quarks&Co liefert in Sendung vom 02.02.2010 einen tollen Beitrag, um sich mit dem Thema vertraut zu machen.
    Im beiliegenden Artikel stellt Eva Schultes die Beiträge nochmals gegenüber: Detailansicht

wdr.de

• Java-Applets zu Johannes Kepler

Der Gymnasiallehrer Walter Fendt veranschaulichte zahlreiche physikalische Phänomene mit Java-Applets – u.a. die ersten beiden Keplerschen Gesetze und das Keplersche Fernrohr. Detailansicht

• Johannes Kepler und die Bewegung der Planeten

Johannes Keplers Leben und Werk werden in diesem Beitrag des "WAS IST WAS"-Teams anlässlich des Jahres der Astronomie kurz behandelt. Detailansicht

• Johannes Kepler und die Keplergesetze

Lernpfad zu Johannes Kepler und zu den Keplergesetzen von Mag. Andrea Mayer (GRG Rosasgasse, 1120 Wien). Zielgruppe: 10/11 Schulstufe Detailansicht

physicsnet.at

• Johannes Kepler und seine Zeit

Im Internationalen Jahr der Astronomie 2009 sollte sich auch der Geschichtsunterricht der Astronomie zuwenden. So wurden Arbeitsblätter zu Keplers Leben, seinem Werk und seiner Zeit erstellt. Detailansicht

lehrer-online.de

• Jupitermond: Das Eis ist gebrochen

Strömungen in Europas verborgenem Ozean modellieren die Eisdecke, die den Mond umschließt... Detailansicht

• Keck Observatory discovers the first Goldilocks exoplanet

Am 29. September 2010 wird die Entdeckung eines erdähnlichen Planeten im Sonnensystem Gliese 581 veröffentlicht. Ein Kurzartikel in englischer Sprache vom Obersvatorium auf Hawaii. Detailansicht

keckobservatory.org

• Kepler, Johannes - 400 Jahre Johannes Kepler in Graz

Informationen über Johannes Kepler zusammengestellt anläßlich seines 400-Jahr-Jubiläums. (Biografie, Selbstbeschreibung, Keplers Umfeld, Graz um 1600, Kunstwerke der Zeit, Alchimie, Theologie, Planetengesetze, Fernrohr, Kalender, Weinfass, Ikosaeder) Detailansicht

keplerraum.at

• Kepler-CD

Im Rahmen eines Abitur-Projektes erarbeitete ein Schüler des Johannes-Kepler-Gymnasiums in Weil der Stadt ein Multimedia-Projekt rund um Keplers Leben und seine Errungenschaften, ansprechend aufbereitet mit umfangreichem Bild- und Videomaterial. Detailansicht

kepler-cd.de.vu

• Kepler fächerübergreifend

Die Kepler-Gesellschaft verleiht alle zwei Jahre den Kepler-Förderpreis. 2006 wurde das Kepler-Gymnasium Pforzheim mit diesem Projekt, das Themen aus den verschiedensten Schulfächern mit Bezug auf Kepler erarbeitete, ausgezeichnet. Detailansicht

kepler-gesellschaft.de

• Keplerraum

Im Jahr 1994 jährte sich zum vierhundertsten Mal der Tag, an dem Johannes Kepler nach Graz kam. Zu diesem Anlass errichtete ein Projektteam am BRG Kepler Graz eine großangelegte Ausstellung über Johannes Kepler und seine Zeit. Der Internetauftritt zu dieser Ausstellung beinhaltet eine detaillier ... Detailansicht

keplerraum.at

• Keplersche Fassregel

Eine Facharbeit zur Flächeninhalts- und Volumenannäherung durch die Keplersche Fassregel. Die Arbeit kann als PDF-Dokument abgerufen werden. Detailansicht

home.arcor.de

• Keplers Traum

Keplers Werk „Somnium“ bietet sich für eine fächerübergreifende Herangehensweise an. Berücksichtigt werden in dieser Unterrichtseinheit etwa Inhalte aus Physik, Mathematik, Geschichte sowie Religion. Detailansicht

lehrer-online.de

• Kerne und Teilchen - Faszinierende Wissenschaft

Die Website des Fachausschusses für Kern- und Teilchenphysik der öterreichischen physikalischen Gesellschaft läd zu einer Reise von den kleinsten Teilchen der Materie bis ins Universum ein. Detailansicht

teilchen.at

• Kleine Einführung in die Sternenkunde

Auf dieser Website erfahren Sie mehr zu den Themen: Kleine Sternenkunde, Die Entstehung der Sternbilder, Der große Wagen, Der Orion, Astronomie im alten China. Detailansicht

almanachdeutschesmuseum.de

• Kleines Planeten-System entdeckt

Das Sonnensystem Kepler-37 befindet sich in einer Entfernung von ca. 210Lj. Der kleinste Planet, Kepler 37 b, ist etwas größer als unser Mond. Der zweite Planet, Kepler-37c, ist etwas kleiner als die Venus und Kepler-37d, der dritte Planet, ist doppelt so groß wie die Erde. Detailansicht

Kepler_37b

• Kollidierendes Galaxienpaar

NGC 520 ist ein kollidierendes Galaxienpaar (im Sternbild Fische) und ist ca. 100 Millionen Lichtjahre von der Erde entfernt. Die Kollision hat vor ca. 300 Millionen Jahren begonnen.... Detailansicht

• Kollision in der Milchstraße

Forscher der Universität Jena gehen davon aus, dass im 8 Jhd. in 3.000 bis 12.000 Lichtjahren Entfernung wahrscheinlich durch Kollision und Verschmelzung zweier massereiche Objekte in der Milchstraße einen kurzen, energiereichen Gammablitz gegeben hat... Detailansicht

• Komet auf Kollisisionskurs mit dem Mars?

Wird Komet 2013 A1 im Oktober 2014 auf dem Mars aufschlagen den oder knapp an ihm vorbei rasen? Beides wird für Forscher und Amateure ein spannendes Ereignis werden. Detailansicht