• Quiz zur Sonnenfinsternis

Hier können Sie Ihr Wissen rund um das Thema Sonnenfinsternis unter Beweis stellen. Detailansicht

quiz.schule.at

• Raumfahrt, Die

Als 1957 der erste Satellit ins All geschossen wurde, begann das Raumfahrt-Zeitalter. Seither ist viel passiert. Menschen haben auf Raumstationen im Orbit gelebt. Sie sind auf dem Mond gelandet und haben sogar Mini-Autos auf dem Mars herumfahren lassen.... Lesen Sie mehr im Kindernetz!

kindernetz.de

• Raumfahrtkalender

Ein Rückblick auf mehr als 4 Jahrzehnte Raumfahrt (deutschsprachig). Detailansicht

raumfahrtkalender.de

• Riding Early Waves

Eine Geschichte des Universums als Comic: Zwei fiktive Mitarbeiter des Max-Planck-Instituts für Astrophysik, die passionierte Surfer sind, machen sich auf, um das frühe Universum zu erkunden. Schnell bemerken sie, dass sie ohne ihr Physik-Wissen nicht weit kommen werden. Detailansicht

mpa-garching.mpg.de

• Satellite Orbital Mechanics - Kepler's Laws

Veranschaulichung von Keplers Gesetzen anhand von Animationen. In englischer Sprache. Detailansicht

• Schwarze Löcher

Andreas Müller, hat sich in seiner Doktorarbeit mit Schwarzen Löchern befasst. Auf seiner Homepage gibt er einen Einblick in die Thematik. Detailansicht

wissenschaft-online.de

• Schwarze Löcher: Physik bis zu ihren Extremwerten

Zahlreiche Artikel von www.3sat.de zum Thema Schwarze Löcher. Es wird zum Beispiel von einem zweiten Schwarzen Loch im Zentrum unserer Galaxie und von einer neuen Art von Schwarzen Loch berichtet. Detailansicht

3sat.de

• Schwarzes Loch (black hole)

In diesem Artikel werden schwarze Löcher kurz und übersichtlich beschrieben. Detailansicht

astronews.com

• Schwarzes Loch aus dem Labor

Physiker behaupten, es sei möglich, ein künstliches schwarzes Loch herzustellen. Detailansicht

heise.de

• Schwarzes Loch in der Milchstrasse

Bewegung von Sternen um das vermutliche schwarze Loch im Zentrum der Milchstrasse. Echtaufnahmen am Max-Planck-Institut für extraterrestrische Physik. Info und Bildquelle:http://www.mpe.mpg.de/ir/GC/index.php Detailansicht

mpe.mpg.de

• Science Education Gateway

The Science Education Gateway (formerly SII) is a collaborative NASA project which brings together the expertise of NASA scientists, science museums, and K-12 educators to produce NASA science-based Earth and space science curricula for classroom and public use via the World Wide Web. SEGway mat ... Detailansicht

cse.ssl.berkeley.edu

• SDO: Solar Dynamics Observatory

Die NASA- Mission SDO (Solar Dynamics Observatory) wurde am 11. Februar 2010 gestartet und liefert seither faszinierende Bilder, Videos und neue Erkenntnisse von und über unser Zentralgestirn. Detailansicht

nasa.gov

• Simulation des Crash "Milchstrasse mit der Andromenda-Galaxie"

Im Video wird gezeigt und erklärt (in engl. Sprache), wie der Crash der Milchstrasse mit unserer Nachbargalaxie ablaufen könnte. Auf der Website gibt es sehr viele außerdem noch sehenswerte Videos. Detailansicht

Zum Video auf der Hubble-Website

• Sonne, Eis und Staub - Wie Sonnenflecken und Vulkane das Klima steuern

Schon früher vermutete man, dass das Auftreten von Sonnenflecken Einfluss auf das Erdklima hat. ... Detailansicht

science.orf.at

• Sonne, Mond und Erde Applet

Das Java-Applets zeigt den Stand von Sonne und Mond für beliebige Beobachtungsorte, ... Detailansicht

jgiesen.de

• Sonne, Mond und Sterne

Wissenswertes über den Weltraum, unser Sonnensystem, die Erde und den Mond
    Ein Projekt geeignet ab der 4. Schulstufe; durchgeführt in der 5. Schulstufe - SPZ 23 von Monika Blecher Detailansicht

193.171.252.18

• Sonne, Mond und Sterne

Projektunterlagen: Sonne Mond und Sterne (ab 2. Schulstufe) Detailansicht

lehrerweb.at

• Sonnenaktivität im Mai 2013

Die Seite liefert Informationen über Sonnenflecken und Polarlichter im Mai 2013 und zeigt einen Rückblick im April 2013. Wer links im Auswahlfenster auf "Sonne" klickt erfährt hier mehr über die Sonne im Mai, z.B. über die ringförmige Sonnenfinsternis über Australien. Detailansicht

astroinfo

• Sonnenfinsternis

Von einer Sonnenfinsternis spricht man dann, wenn die Sonne von der Erde aus gesehen durch den Mond ganz oder teilweise verdeckt wird. Von der Erde aus gesehen scheint es so, als hätten Sonne und Mond den gleichen Durchmesser, so kann der Mond die Sonne vollständig bedecken. Detailansicht

• Sonnenfinsternis am Mars

"Curiosity" beobachtete eine Sonnenfinsternis am Mars: "Der Mond Phobos schob sich von unserem Nachbarplaneten Mars aus gesehen vor die Sonne" berichtet der Standard in seinem online- Wissenschafts-Newsletter... Detailansicht

derStandard at

• Sonnenfinsternisse, Mondfinsternisse, Vorübergänge, Sternbedeckungen und Jupitermonde

Sonnenfinsternisse, Mondfinsternisse, Karten und aktuelle Daten wo wann eine Finsternis zu sehen ist. Es wird auch erklärt, wie eine Sonnenfinsternis zustande kommt. Detailansicht

eclipse.astroinfo.org

• Sonnenflecken

Sonnenflecken, Photosphärische Fackeln und Lichtbrücken - Die äussere Form der Flecken und Fackeln.

astronomie.de